[WLANtalk] Mailman Mail<->News Schnittstelle

Bernd Kalbfuss-Zimmermann kalbfuss at gmx.net
So Sep 7 15:59:07 CEST 2014

Hallo miteinander,

ich bin begeisterter Abonnent einer Vielzahl von Freifunk-Mailinglisten.
Damit mein Postfach einigermaßen sauber bleibt, habe ich bisher für jede
Liste einen separaten Ordner und eine zugehörige Filterregel angelegt. Dies
funktioniert soweit ganz gut, ist aber auf Dauer lästig. Viel eleganter wäre
es, wenn die Listen zusätzlich als Newsgroups angeboten und mittels NNTP
abrufbar wären. NNTP ist zwar ein wenig aus der Mode gekommen, wird aber
z.B. von Thunderbird noch unterstützt.

Jetzt habe ich mit Begeisterung festgestellt, dass Mailman eine Mail<->News
Schnittstelle anbietet. Tatsächlich kann diese durch jeden
Listenadministrator eigenständig konfiguriert und administriert werden. Wäre
das nicht eine feine Sache? Sobald ich dazu komme, werde ich die Funktion
mit der Liste „dreilaendereck“ testen. Falls jemand mittesten möchte, lege
ich gerne weitere Newsgruppen für die Synchronisation an. Bei Interesse
einfach melden…

LG,

Bernd