[WLANtalk] Infomaterial für Kirchgemeinden

Monic Meisel monic at monic.de
So Sep 7 15:37:49 CEST 2014

JA, das ist auch kritisch ...

Es gibt aktuell verschiedene Möglichkeiten:
- Die Leute kaufen die Geräte selbst und bringen sie zu den treffen mit, dass ist das einfachste und unkritisch, nur vorabflashen und einfach abholen ist möglich
- Die Router für Backbones werden aus Fördermitteln von Dritten oder Spendenkampagnen finanziert
- Es gibt Händler, die auch Freifunker sind bzw. diese unterstützen und einen gewissen Pool an Geräten zur Verfügung stellen, die für die lokale Community vorgeflasht werden und dann bei den Treffen abgeholt werden können
- manch eine Community hat dazu initial Geld für den Routerpool gesammelt und bestellt immer wenn alle Router verkauft sind, wieder nach … aber das sollte nicht über ein Privatkonto laufen!

Es sollte keine Privatperson dauerhaft vorfinanzieren und/oder verkaufen, denn dort kann schnell vom Finanzamt Gewerbe unterstellt werden!!

Ich halte es auch für sehr kritisch einen Verein zu haben, der den Mitgliedern bei Eintritt nen Router gibt … denn dass sieht so aus, als wenn man Mitglied werden müsste, um mitzuspielen … was ja definitiv im Sinne der Offenheit nicht so sein sollte ...

Du siehts, wir haben das Thema bislang noch nicht befriedigend geklärt/gelöst …

LG Monic