[WLANtalk] Newsserver Synchronisation

Bernd Kalbfuss-Zimmermann langweiler at freifunk-3laendereck.de
Do Okt 2 21:41:26 CEST 2014

Am Mittwoch, den 01.10.2014, 22:35 +0200 schrieb Kai 'wusel' Siering:
> "From: ne.nicht.registrierte at email.com". Ich glaube, das finde ich nicht
> so prickelnd; kann man nicht dem Mailman beibringen, bestimmte
> X-Trace:-Header als "subscribed" anzuerkennen?
> -kai

Ich denke, das Schlimmste wird dadurch verhindert, dass die News-Server
zum Internet hin nicht komplett offen sind, sondern einen Benutzernamen
und Passwort verlangen. Zumindest ist das für Weimar und 3Ländereck so.

Prinzipiell ist das Usenet allerdings sehr offen und damit auch nicht
sehr sicher. Durch den Eintrag einer falschen e-Mailadresse im Klienten
kann man eine beliebige Identität vortäuschen.

Aber ich würde vorschlagen, wir machen uns genau dann Gedanken um die
Sicherheit, wenn es zu ersten Problmen mit Spam kommt. Zur Not kann man
die Synchronisation ja wieder abstellen. Einverstanden?

LG,

Bernd