[WLANtalk] Störerhaftung: Erfahrungen mit Behörden / Salzwedel

Ufo ufo at rund.freifunk.net
So Nov 30 01:11:30 CET 2014

Am 26.09.14 um 13:33 schrieb Juergen Neumann:

> [...]

oha
http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/salzwedel/1376912_Kostenloses-Netz-in-der-Innenstadt.html

Das war mir bisher noch nicht so klar, und entgegen den Nachrichten in
der Volksstimme-Zeitung wird der Traffic vom Freifunk Altmark ja gar
nicht in irgendein Ausland geschickt sondern ins Freifunk Rechenzentrum
bei/in Berlin, zb direkt angeschlossen an das be-cix...
Oft wird der Traffic auch direkt über den jeweiligen ISP ins Internet
geschickt. D.h. nach wie vor ist dieses Störerhaftungsumgehungs-VPN nur
für einen Teil der Freifunker interessant und notwendig.

Zitat aus der Zeitung:
 "Wenn die Haftungsfrage geklärt ist, wäre das für uns ein Ansatz",
sagte Olaf Meining.

Heisst das im Umkehr-Schluss, dass diese Politiker auf jeden Fall eine
VPN-Variante erwarten, die im Inland (Deutschland) gehostet und
offiziell (Förderverein) gewartet wird?
Dann hätten wir ja schon jetzt alle Forderungen dahingehend erreicht und
könnten uns auf den konkreten Aufbau des Freifunk Netzes konzentrieren??

---
Freifunk Leipzig http://leipzig.freifunk.net