[WLANtalk] Entscheidung - Re: Ungleichbehandlung von Communities

Johannes Meyer mail at meyerjohannes.de
Di Nov 25 15:36:58 CET 2014

Hallo Allan,

> Die Subdomainvergabe ist eine Art der Förderung der betroffenen
> Community. Das scheint mir also im Vereinszweck eingeschlossen zu sein.

  > Möglicherweise macht es Sinn, dass Communities stimmberechtigte
> Mitglieder im Förderverein werden und dann regulär auf
> Mitgliederversammlungen über diese seltenen Streitfälle entscheiden.

Der Verein sieht sich als Dienstleister für die Community und nicht als
bestimmter über diese.
Der Verein wurde nicht dafür gegründet solche Entscheidungen zu treffen,
dazu brauchen wir ein externes Entscheidungs-Komitee, welches sich aus
möglichst allen aktiven Communities zusammensetzt und dazu noch
demokratisch von allen legitimiert wird. Einfach wird das nicht bei
unserer gelebten dezentralen Struktur. Ich empfinde das Ziel aber als
sehr erstrebenswert :)

> Aber falls die Entscheidungsfindung als schwierig empfunden wurde,
> könnte eventuell die Entwicklung von klaren Regeln, was Freifunk
> eigendlich ist und wann Subdomains und andere Resourcen zur Verfügung
> gestellt werden, helfen. Für die Diskussion jener Regeln bietet sich
> natürlich diese Liste an...

Auch diese Regeln sollten möglichst aus der Community kommen. Der
Förderverein wird sich natürlich bemühen die Entscheidungsfindung zu
unterstützen.
Im Regelfall sind die Mitglieder ja auch alles aktive Freifunker in
ihren jeweiligen Gruppen.

Um so etwas zu verabschieden sehe ich persönliche Treffen als
zielführender an als eine reine Diskussion auf der ML. Vermutlich macht
es aber Sinn beides zu kombinieren.

Grüße
Johannes