[WLANtalk] Freifunk als WAN2

Marc-Andre Alpers m-a.a at mail.de
So Nov 16 16:18:32 CET 2014

Moin!

Ist ganz einfach. WAN2 von deinem Router auf einen LAN Anschluss (Gelbe
Buchsen bei TP-Link) des Freifunk Knotens. WAN Anschluss (Blaue Buchse) des
Freifunk Knotens an einen LAN Port deines Internet Routers. Ich bin mir nicht
sicher wie weit die Hamburger Firmware ist, aber wäre gut wenn du in deinem
LAN DHCP laufen hast, so das sich der Knoten ne IP holen kann. Ansonsten
manuell konfigurieren.

Normalbetrieb: Dein Freifunk Knoten mesht mit einem oder mehreren anderen
Freifunk Knoten und hat zusätzlich über das Freifunk VPN Verbindung zum
Gateway und benutzt dafür deinen Internet Anschluss. Im Knoten gibts du z.B.
6/1 MBit frei oder mehr wenn möglich. Je nach belieben. Vorteil, du hast ein
Gast WLAN im Büro für Fremde und Mitarbeiter. Dein internes LAN ist geschützt.
Zusätzlich gibst du dem Freifunk WLAN MESH Netz Internetbandbreite ab.

Ausfall DSL: Dein Router erkennt das über WAN1 das Internet nicht erreichbar
ist und schickt Anfragen an WAN2 raus. Der Freifunk Knoten hat auch schon
bemerkt das er über das MESH VPN kein Zugang mehr zum Gateway hat und schickt
jetzt die Anfragen über WLAN ins Freifunk Netz. Ansonsten bleibt alles gleich.
Du hast in deinem LAN weiter (vermutlich langsameres) Internet bist aber nicht
komplett Offline.

WIN-WIN Situation für Dich und Freifunk.

--
Mit freundlichen Grüßen
Marc-Andre Alpers

Verschlüsselte Mails bevorzugt. Mit S/MIME oder PGP KeyID: 0x5EE93193
Wehrt euch gegen Überwachung und Vorratsdatenspeicherung!