[WLANtalk] ISP Diskussion - war [WLANnews] Freifunk Hannover Spendenkampagne

Monic Meisel monic at monic.de
Di Nov 11 16:19:58 CET 2014

Hallo Philipp,

leider kann ich die Struktur von betterplace nicht ändern … im allgemeinen Text sieht man es auch nicht besser, weil der angeschnitten wird :(

Was genau meinst Du mit „geteilter Gateway-Infrastruktur“?
Dezentralität sollte gegeben sein… Das tun bereits einige Vereine wie Förderverein freie Netzwerke, Freifunk Rheinland und demnächst wohl auch Förderverein Halle … Chaotikum in Lübeck ist auch grad dabei. Ich bin auch grad in Gesprächen mit dem Bundesvorstand CCC …

IMHO ist es besser unabhängige ISP zu nehmen, als das mit Freifunk zu vermischen. ISP sein, ist mit hohem Aufwand und Kosten verbunden und eigentlich nicht das primäre Ziel … Der ISP Status ist aus Freifunksicht nur ein schlechter Fix für die Störerhaftung. Dieser Status macht uns anfällig für irgendwelche Regulierungen der EU o.ä. (Vorratsdatenspeicherung, Registrierungszwang, was immer die sich ausdenken) Besser als sich anzupassen, ist IMHO die Regeln für die Störerhaftung zu ändern!!

Daher meine Frage, welche ISPs schlägst Du vor und wie stellst Du Dir das konkret vor?
VLG Monic

PS: Lieber auf WLANtalk weiter darüber sprechen?