[WLANtalk] Verwirrung bei Freifunk Communitys

Linus Lüssing linus.luessing at c0d3.blue
Di Nov 11 13:54:44 CET 2014

Das PPA, die Basis von Freifunk, sieht vor:

"The owner agrees to provide free transit accross their free
network." (§1 Free Transit)

Ich gehe davon aus, hier "free" ähnlich wie bei freier Software
heißt, dass keine Zwangsabgaben verlangt werden dürfen. Ich
vermute, dass das technisch bei FF-NRW und FF-Chemnitz der Fall
ist, aber nicht publiziert wird. Oder?

"The owner agrees to publish the information necessary for peering
to take place." (§2 Open Communication)

Das scheint leider sowohl bei NRW als auch Chemnitz zu fehlen.
Zumindest finde ich es von den entsprechenden Webseiten aus nicht.
Keine Doku oder noch nicht einmal ein Firmware-Download und/oder
Link zu deren Sourcen.

Selbst bei Opennet findet man deren Firmware und Quell-Code und
kann also selbstständig auch ohne Mitgliedschaft mit deren Netz
Mitmeshen und es mitnutzen. Nur Internet hat man bei denen als
nicht-Mitglied dann nicht so ohne weiteres (das ist im PPA
vermutlich soweit noch Interpretationssache, ob das auch für/ins
Internet oder nur für innerhalb der freien/PPA Netze gelten solle).

Da sollten Chemnitz und NRW wohl nochmal nachbessern, sonst
brauchen wir m.M. nach garnicht weiter diskutieren, ob es sich
da um Freifunk handelt.

-----

Nun ist das PPA nur eine Teilmenge von den Idealen von Freifunk.
Zwei weitere Aspekte kommen hier meines Verständnis nach noch
hinzu: Dezentralität und nicht-kommerziell.

Diese können aber im Gegensatz zum PPA nicht als Dogma sondern nur
als Absichtserklärung verstanden werden. Denn Geräte und
Internetzugänge kosten nun mal noch Geld. Und zu 100% dezentralen
Netzen auf Internet-Größe sind wir weder technisch noch
gesellschaftlich bisher in der Lage.

Außerdem ist auch hier wieder offen, ob sich diese Forderungen nur
auf freie Netze oder auch auf Internetzugänge beziehen solle.

Leider vermitteln die beiden Webseiten jeweils den Eindruck, dass
eine Mitgliedschaft zum Mitmachen notwendig ist (kommerzielle
Note) und wer in Chemnitz oder NRW Freifunk machen will, an diese
zwei Vereine gebunden ist (zentralistische Note). Auch die
Abwesenheit von Firmwares und Sourcen vermittelt mir den Eindruck,
dass keine Absicht zur Dezentralität bestünde. Vermutlich ist
das ganze aber nur ein Missverständnis und sehr unglücklich
auf diesen Seiten formuliert.

Zumindest war das auch der Eindruck, den ich nach einem Gespräch
mit Amadeus von Freifunk Chemnitz dieses Jahr bei den Chemnitzer
Linuxtagen bzgl. deren Gebühren-Aspekt hatte. Da versicherte er
mir, dass das mit den Zahlungen optional wäre, sie nur Unternehmen
so einen "Support-Vertrag" nicht verpflichtend aber bestimmt ans
Herz legen würden - und dass das den Unternehmen eh von der
Buchhaltung her lieber sei als regelmäßig zu Spenden, wofür
diese sich dann bei deren intern mehr rechtfertigen müssten.

Aber vielleicht wäre das gut, das nochmal aus erster Hand zu
hören, wie genau das bei Freifunk NRW e.V. und Freifunk Chemnitz
e.V. gemeint und beabsichtigt ist und gehandhabt wird und wie
deren Verständnis von PPA, Dezentalität und nicht-kommerziell ist.

tl;dr: Webseiten überarbeitungsbedürftig?

Cheers, Linus