[WLANtalk] Unterstützung gesucht

Jens Sandmann jens at sandzwerg.de
Mo Jul 28 20:04:22 CEST 2014

Moin,

> Vielen Dank! Freifunk Uelzen hat jetzt sein erstes Gateway. Mit Eurer
> Anleitung war es verständlich.

Glückwunsch :)

> Aber das ist ja nur ein Teil. Wie geht das jetzt mit der Knoten Map und wie
> handhabt ihr das mit dem FASTD Keys der Knoten von den Usern? Habt ihr da auch
> was zu?

Zur Map: https://github.com/ffnord/ffmap-backend
https://github.com/ffnord/ffmap-d3 sind was du suchst und haben afaik
auch Dokumentation, ich habe bei uns aber nicht an der Einrichtung
mitgewirkt kann dir also nicht mehr dazu sagen. Die Keys der Knoten
müssen in ein git (bei uns
https://github.com/FreiFunkMuenster/gateway-ffms ) und das git wird auf
den gateways per cronjob automatisch stündlich ausgecheckt und neue
Knoten so bekannt gemacht. Afaik machen das die meisten gluon
einsetzenden Communites so oder so ähnlich (aber ich lasse mich gerne
berichtigen, wir sind ja auch noch in der Lernphase).

Gruß,
Jens Sandmann