[WLANtalk] freifunk-karte.de fehlende Communities

tino.dietel at projekt2k.de tino.dietel at projekt2k.de
Mi Dez 24 11:48:03 CET 2014

Hi Andreas,

> zum 31c3 können wir ja mal üben, dein Datenformat aus Kartenlösungen zu
> exportieren. Ich werde das mal für openwifimap versuchen (und ein
> Schema
> ableiten, gegen das die Daten validiert werden können).
> Die Nodemaps in der API werde ich um einen weiteren technischen Typen
> erweitern für dieses Format. Hat jemand eine passende Namensidee dafür?

meine Idee war "nodeList"
siehe
https://gist.github.com/StilgarBF/c21826994b775787f739#comment-1361102
Ich würde anregen die Benennung offen zu halten, also nicht zu
implizieren, dass das für Karten allein ist.
(auch wenn die Gruppe darüber nodeMaps heißt)

> Ein Problem sehe ich noch: Du importierst von openwifimap.net. Dahin
> synchronisieren wir z.B. auch unsere Knoten aus Weimar. Die Knoten
> laufen dann unter "Freifunk Berlin".
> Wenn wir jetzt unsere Karte auch anbieten, wären diese Knoten alle
> doppelt vorhanden.

nein, knoten werden dedupliziter. ich verwende dazu einen hash aus
koordinaten und Namen des Knoten.
Wenn die allerdings veränderlich sind (z.b. unterschiedlich viele
Stellen bei den koords) dann kommt es zu Dopplungen.

Sinnvoll wäre es daher, wenn die Communities in ihrer nodeList
tatsächlich nur ihre Knoten liefern.
Falls es übergreifende Listen gibt, die von mehreren Gruppen eingereicht
werden, müsste imho an jedem Knoten die Gruppe vermerkt werden.
Das könnte dann unter "links" z.b. ein "community" sein. unter "linked"
-> "communities" müssten dann wieder alle im File enthaltenen
Communities stehen. (das alles natürlic nur, wenn mehrere enthalten
sind.)
Hoffe, ich konnte verständlich machen was ich meine.

Es macht ja auch von außen betrachtet wenig Sinn, wenn x Gruppen über so
einen Export alle Knoten liefern, obwohl es ja genau ihr Community-File
ist.

> Bindest Du die openwifimap.net direkt ein? Oder kommt das aus der API?
> @André Gaul: Hast du vielleicht ne Idee?

Ich hole mir die nodeliste, die von der openwifi-map per ajax geladen
wird.

Tino