[WLANtalk] 31C3 Router

Andreas Dorfer adorfer at nadeshda.org
Di Dez 23 07:16:33 CET 2014

Am 22.12.2014 um 12:40 schrieb Entil'Zha:

> ich habe div. Router eingekauft, für Hamburg und alle Communities die
> sich anschließen wollen.
> Eine Übersicht findet ihr unter http://wiki.freifunk.net/31c3/Hardware
> (die Daten werden morgen von mir aktualisiert, da wir heute noch ein
> reguläres FF Treffen haben).

Die genannten Preise klingen jetzt aber nicht so, dass es da bei mir
nach "da muss ich mit" verlangt.
Onlinepreise liegen idR ein paar Euro drunter. Und wenn man für
UBNT-Produkte vielleicht noch einen FF-Rabatt bekommt, dann schaut's
schon anders aus.

Ich würde zudem DRINGEND empfehlen die TPLink CPE210 mit auf die Liste
zu setzen.
Die spielen jetzt schon einige Wochen unter OpenWRT (hier: Gluon)
wunderbar. Handelt sich faktisch um einen WR3600er "singleband" mit
einem POE-Netzteil, Richtantenne und Outdoorgehäuse.
(oder anders umschrieben: LocoM2 "alles mal 2" hinsichtlichen CPU, Ram
und Flash, plus Erdungsklemme, inkl. POE-Netzteil mit Reset-Taste und
doppelter Leistung. Und das für unter 45Euro.)

Gruß