[WLANtalk] CA(cert) und Freifunk-Netze

Jan Lühr ff at jluehr.de
Sa Apr 12 14:45:24 CEST 2014

Hallo,

Am 04/12/2014 02:35 PM, schrieb Mathias Mahnke:
> Hi Jan,

> Eine schoene Idee.

> Ich glaube hier hast du etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Es gibt
> sehr wohl - und auch ganz frische - Audit Aktivitaeten. Das sollte aber
> fuer die interne Nutzung, z.B. bei Freifunk, eher unerheblich sein.

> Auch hier scheint mir ein Missverstaendniss vorzuliegen.
(...)
Ja. Meine Sorge ist:
-> Freifunker erstellt ein valides Zertifikat für web.de
-> Verwendet dieses Zertifikat auf seinem Server, der als Proxy für
web.de agiert
-> Biegt über routing / firewalling Zugriffe darauf um.

Ich möchte nicht, dass ein Freifunker, der Infrastruktur betreibt diesen
Angriff durchführen kann.

> IMHO: Die Entscheidung welche CA - jeder muss du irgendwie "vertrauen"
> (mehr oder minder blind) und administriert werden (shared access?). Ob
> es nun die eigenen oder eine von CAcert ist, ist vermutlich eher eine
> andere Frage.

Genau. CAs, die das og. Problem haben, vertraue ich nicht.

> Selber machen geht auch sehr gut, so machen wir es bei uns in Rostock:
>
> http://wiki.opennet-initiative.de/wiki/Opennet_CA
> http://wiki.opennet-initiative.de/wiki/Server_Installation/Opennet_CA
>
> Das ist vermutlich mehr als man fuer deinen Fall braucht, aber als Anregung.

Selber machen hat imho genau das og. Problem.

Gruß, Jan