[WLANnews] Gemeinsame Stellungnahme für den Wirtschaftsausschuss des Landes SH: Gemeinnützigkeit von Freifunk Vereinen

Christian Breutkreutz christian.breutkreutz at freifunknord.de
Fr Sep 14 09:28:47 CEST 2018

Moin Freifunker,

gestern haben wir, wie einige von euch sicher auch, die Aufforderung
erhalten zum Thema Anerkennung der Gemeinnützigkeit von Freifunk
Vereinen schriftlich Stellung zu beziehen.

Da ich es als sinnvoller betrachte, mit gemeinsamer Stimme zu sprechen,
schlage ich hiermit vor, eine gemeinsame Antwort zu verfassen und diese
geschlossen einzusenden. Meiner Auffassung nach haben wir so mehr
Chancen auf Erfolg.

Dem Vorgang liegen folgende Drucksachen zu Grunde:

  * 19/757
    http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl19/drucks/00700/drucksache-19-00757.pdf
  * 19/778
    http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl19/drucks/00700/drucksache-19-00778.pdf

Da die Aufforderung vom Landtag SH kam, bitte ich zunächst darum, dass
sich nur _*Communities aus SH*_ an dem Schreiben beteiligen, obgleich
eine Entscheidung in SH natürlich auch Symbolcharakter für Hamburg und
NDS hätte.

Zur Erarbeitung habe ich ein Pad erstellt:

  * https://pad.freifunk.net/p/ev-gemeinn%C3%BCtzig-sh

Bitte befüllt jeweils die Userliste und hinterlasst eure Erreichbarkeit.
Diskutieren können wir unter:
https://riot.eclabs.de/#/room/#ffnord:irc.hackint.orgbzw.
irc://hackint.org/#ffnord .

Funkt frei!