[WLANnews] Freifunk in Niedersachsens Masterplan Digitalisierung

Benjamin Hagemann benny at benny.de
Do Aug 23 13:25:37 CEST 2018

Hallo Zusammen,

die letzten Tage tickerte ja der "Masterplan Digitalisierung Niedersachsen"
durch die Medien.

  heise: Niedersachsens Masterplan: Eine Milliarde Euro für Digitalisierung (21.08.2018)
  https://www.heise.de/newsticker/meldung/Niedersachsens-Masterplan-Eine-Milliarde-Euro-fuer-Digitalisierung-4142121.html

Da hieß es u.a.
  "Ebenfalls will man auch die Einrichtung öffentlicher WLAN-Hotspots vorantreiben."
Dieser Satz hat mich neugierig gemacht:

https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/masterplan_digitalisierung/digital-strategie-niedersachsen-167922.html
=> https://www.mw.niedersachsen.de/download/135324/Masterplan_Digitalisierung_Niedersachsen.pdf

Seite 46-49, "1.3 Ausbau von freiem WLAN"

Seite 48:

   Handlungsfelder des Landes Niedersachsen

   1. WLAN Förderprogramme

       [ ] Weitere Förderung Freifunk

           Das bei der NBank beantragte, erfolgreiche Projekt
           "Freifunk und WLAN-Förderung Niedersachsen" soll
           weitergeführt werden, um den Freifunkinitativen in
           Niedersachsen zusätzliche WLAN-Router für den
           Ausbau zur Verfügung zu stellen. Die Bewilligung
           wird voraussichtlich noch im Sommer 2018 erfolgen.

WAU! Leute, da stellt ein großes Bundesland wie Niedersachsen einen
Masterplan zur Digitalisierung auf. Noch vor Seite 50 bei 128 Seiten
wird das Thema "freies WLAN" aufgegriffen
und der 1. Punkt der Handlungsfelder / Förderprogamme ist FREIFUNK!

Das fällt ja nicht vom Himmel. Ich kann mir vorstellen, dass da einige
Leute über längere Zeit mit Politikern gesprochen haben und Ihnen auch
praktisch gezeigt haben, was sie tun, wie sie es tun & das es funktioniert.

- Warum berichtet ihr (Niedersachsen) hier nicht selbst davon? ;)

- Wie habt ihr das geschafft?
-- Wie können andere Bundesländer von euch lernen?

Ich könnte mir vorstellen, dass auch weitere Bundesländer sich sowas
anschauen. Dann wäre es doch gut, falls noch nicht geschehen, wenn sich
Freifunker bei der Gelegenheit auch ihrer Landespolitik bekannt machten.

Freue mich über Feedback :)

--
Grüße, Benny