[WLANnews] EH18: Wenn der Dorfpolizist sturmklingelt

smilebef at gmail.com smilebef at gmail.com
Fr Apr 6 16:27:20 CEST 2018

Die Deutsche Bahn betreibt einen Dienst, mit Hilfe dessen man
Fahrkarten über eine Code-Nummer an dritte Personen übertragen lassen
kann. Diese Dritten haben die Möglichkeit unautorisiert die Fahrkarte
an einem beliebigen Ort zu Bargeld stornieren zu lassen.
Mit Hilfe dieser Methode werden regelmäßig Straftaten begangen.
Die Bahn ändert nix daran, obwohl es einfach über eine Autorisierung
möglich wäre.

Die Begründung lautet, der Zweck heiligt den Missbrauch.
Freifunk hat hier tatsächlich einen begründeten Zweck.
Die Bahn könnte nachbessern.

Deutschland unterhält, so glaube ich, einen
Mega-Computer, der innerhalb weniger Sekunden eine Identität am
Fingerabdruck erkennt.

Die Polizei schlägt auf den Freifunk ein, obwohl ein Dritter diese Tat
begangen hat. Ob wohl die Polizei weiß, dass dort ihre Spur vorerst
endet.

Das ist schon etwas Psycho.