[WLANnews] Idee für Google Summer of Code?

Moritz Warning moritzwarning at web.de
Sa Nov 4 23:16:25 CET 2017

Hi,

ein Problem von Freifunk/Community-Netzwerken ist es ja, das die meisten Leute diese Netze nur für den Internetzugang nutzen.
Ein interessante Idee wäre es, über das Netz chatten oder sogar telefonieren zu können, auch wenn das Netz nur aus einer Reihe von Freifunk-Routern besteht, die irgendwo ohne Internetzugang funken.

Alle Smartphone Apps die ich kenne, brauchen daür einen Server, der dann auch noch im Internet steht.

Es wäre daher super, eine App zu haben, die die MAC-Adresse per QR-Code als Kontakt übermittelt.
Die App würde dann das IPv6 Prefix des lokalen Netzes nehmen und mit der MAC aus dem Kontakt eine IPv6 Adresse bilden.
Zu dieser Adresse wird dann eine Verbindung aufgemacht.

.. kennt jemand soeine App? Ansonsten denke ich das es eine schöne Idee für den Google Summer of Code nächste Jahr wäre.

Viele Grüße,
Moritz