[WLANnews] WLANnews Nachrichtensammlung, Band 240, Eintrag 4

Werner kruemelchen at mailbox.org
Do Mär 2 10:04:11 CET 2017

Hallo Monic,

auf Deine Frage hin, wie sich denn nun die Landesregierung von MV zur
Gemeinnützigkeit des Freifunks im Bundesrat positionieren wird, habe ich
spontan den netzpolitischen Sprecher unserer Fraktion (DIE LINKE),
Helmut Holter dazu befragt. Hier die Antwort seines Mitarbeiters.:

"Hallo Daniel,

die Wahrheit ist leider, dass die LR überhaupt keine Meinung dazu hat.
Das hat man auch an ihrer Position in der Debatte bezüglich unseres
Antrages zum Thema gemerkt - sie hatten schlicht keine Ahnung und haben
deutlich zum Ausdruck gebracht, dass Freifunk für sie bestenfalls ein
Nischenphänomen, schlimmstenfalls eine Freizeitbeschäftigung für Spinner
und potentielle Querulanten ist. Dementsprechend waren sie auch nicht in
der Lage, unserem Antragspunkt zuzustimmen, Landesimmobilien für
Freifunker zugänglich zu machen oder sich im Bundesrat für die
Abschaffung der Störerhaftung einzusetzen, um die Arbeit der Freifunker
rechtssicher zu machen.

Lg. Jörn"

Trotzdem beste Grüße aus Vorpommern in die Runde

Daniel