[WLANnews] Beschlussrealisierung, Drs 7/1240, Landtag Sachsen-Anhalt, Freifunk

Michel Vorsprach michel at md.freifunk.net
Di Jun 20 19:18:30 CEST 2017

Hallo,

heute wird der Landtag den Antrag der Linken in zweiter Lesung in geänderter Form voraussichtlich annehmen (Zeitplan 20.30-20.40 Uhr siehe http://www.landtag.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Downloads/Zeitplan/Zeitplan_der_28.__29._und_30._Landtagssitzung_7WP.pdf).

Videostream: http://www.landtag.sachsen-anhalt.de/plenarsitzungen/14-sitzungsperiode/#/?accordion=0&accordionPlenar=16

Gemeinnützigkeit von Freifunkinitiativen anerkennen http://www.landtag.sachsen-anhalt.de/fileadmin/files/drs/wp7/drs/d1035dan.pdf

> [...]
> 1. Der Landtag erkennt Freifunkinitiativen als wichtige Akteure, die einen freien Internetzugang schaffen, an.
> 2. Der Landtag begrüßt die vorgeschlagene Gesetzesänderung der Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Thüringen im Bundesrat, Freifunkinitiativen als gemeinnützig in der Abgabenordnung anzuerkennen (Bundesratsdrucksache 107/17).
> 3. Der Landtag fordert die Landesregierung auf, dem „Entwurf eines Gesetzes zur Änderung der Abgabenordnung zwecks Anerkennung der Gemeinnützigkeit von Freifunk“ im Bundesrat und dessen Ausschüssen zuzustimmen.

Beschlussempfehlung Ausschuss für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung Gemeinnützigkeit von Freifunkinitiativen anerkennen

Der Ausschuss empfiehlt dem Landtag unter Mitwirkung des Ausschusses für Finanzen den genannten Antrag in folgender Fassung anzunehmen:
„Ausbau freier WLAN-Netze auch durch Freifunk unterstützen Freifunkinitiativen leisten einen wichtigen Beitrag zur Schaffung von freien Internetzugängen. Der Landtag unterstützt die Aktivitäten der Landesregierung zur Förderung der Freifunkinitiativen, wie z. B. die finanzielle Unterstützung für Freifunknetze.“

Grüße
Michel