[WLANnews] Protest gegen Vorratsdatenspeicherung am 29. Juni – ab Juli wird gespeichert

Ingomar Otter iotter at mac.com
Mo Jun 19 12:04:07 CEST 2017

> Am 19.06.2017 um 11:08 schrieb Florian Altherr <florian at altherr.name>:
>
> Mit Freifunk-Hut (!) gebe ich aber mal Folgendes zu bedenken: Es gibt schon jetzt SEHR, SEHR viel Verunsicherung zum Thema Freifunk und Vorratsdatenspeicherung.

Da nicht drüber zu reden ist unfair gegenüber den Menschen die da Arbeit und Geld reinstecken (inkl öffentlicher Förderung).
Daher haben wir (MS) uns dazu entschlossen die Optionen öffentlich zu zeigen.
Das Votum dazu war eindeutig und niemand hat bei uns ernsthaft vorgeschlagen das unter den Teppich zu klären.

Ja und dies hat zu einer gewissen Abkühlung geführt, eher aber bei semi-kommerziellen Nutzern (für die wir die billigsten Hotzenplotz sind). Das akzeptieren wir.

Wir versuchen in dem was wir hier tun zumindest halbwegs transparent für Dritte zu sein (Protokolle & Finanzen grundsätzlich öffentlich) da gehört die Variante "Stecker ziehen" deutlich dazu.

Jede Gesellschaft bekommt das WLAN das sie verdient.
Wenn es hier Verunsicherung durch die Rechtslage gibt, dann löst man das nicht in dem man still hofft.

-kgbvax