[WLANnews] Gesetzesentwurf zu Gemeinnützigkeit

willi uebelherr willi.uebelherr at gmx.de
Sa Jul 1 01:16:42 CEST 2017

Liebe Monic und lieber Daniel,

ob wir gemeinnuetzig agieren, bestimmen immer wir selbst. Aber auch, was
sich aus dem namen "gemeinnuetzig" selbst ableitet. So kommen wir
notwendig dazu, dieses ganze politische theater als nicht gemeinnuetzig
zu erklaeren.

Problematisch ist nun, wenn nicht-gemeinnuetzige ueber gemeinnuetzig
entscheiden. Das sie es tun und in ihrem selbst bestimmten system es
auch so regulieren, heisst noch lange nicht, dass wir als die wirklich
gemeinnuetzigen dies ernst nehmen muessen.

Allerdings sollten wir uns eher darauf konzentrieren, unsere
gemeinnuetzigen taetigen aus dem schleier der abhaengigkeiten etwas
heraus zu nehmen, um so wirklich gemeinnuetzig taetig werden zu koennen,
wenn wir das wollen. Und das heisst, alle privaten und staatlichen
formen des einflusses in die telekommunikation zu beenden.

Das geht aber nicht damit, von denen irgend eine anerkennung zu
erheischen, sondern nur, indem wir die technichen grundlagen fuer ein
gemeines, also gemeinnutziges, telekommunikations system uns erarbeiten,
um es dann anwenden zu koennen. Dann sind wir in der lage, wirklich
gemeinnuetzig zu agieren.

mit lieben gruessen, willi
z.zt. Asuncion, Paraguay