[WLANnews] letsencrypt + freifunk.net

Alexander Dietrich alexander at dietrich.cx
Fr Feb 3 18:52:26 CET 2017

Moin Andi,

hier ist eine Liste vermutlich aller Zertifikate (inkl. Verlängerungen,
die nicht gegen das Rate Limit zählen) unter "freifunk.net":
https://crt.sh/?q=%25.freifunk.net

Sieht so aus, als ob durch Zusammenfassung durchaus Zertifikate
"eingespart" werden könnten (auch in Hamburg *hust* wir jonglieren
allerdings gerade mit Servern).

Viele Grüße,
Alexander

---
PGP Key: https://dietrich.cx/pgp | 0x52FA4EE1722D54EB

On 2017-02-03 18:42, Andreas Bräu wrote:

> Hallo zusammen,
>
> wir haben ja bekanntlich das Problem, dass wir immer wieder mit den Rate Limits zu kämpfen haben. Pro Woche können wir 20 neue Zertifikate beantragen. Seit beinahe einem Jahr ist letsencrypt nun live. Das bedeutet, dass wir schon weit über 1000 Zertifikate haben müssten (man konnte ja auch schon vorher in der Beta-Phase Zertifikate bekommen, wenn da auch mit geringeren Ratelimits).
>
> Mich interessiert nun: Wer beantragt so viele Zertifikate? Wofür setzt ihr sie ein?

> [...]

Links:
------
[1] xmpp:andibraeu at jabber.weimarnetz.de
[2] https://twitter.com/evaltenberga