[WLANnews] Datenschutz Fragen

Carsten Schiefner newsletter.cs at schiefner.de
Mi Feb 1 19:39:58 CET 2017

Moin, Monic.

Abgesehen davon, dass Deine folgend aufgeworfenen Punkte:

On 31.01.2017 13:43, Monic Meisel wrote:
> [...]
>
> Mich würde ein kurzer Austausch dazu freuen. Ein Anspruch auf Löschen in unserem Kontext ist mir allerdings nicht ganz klar?
>
> Geht mir darum sicher zu sein, dass unseren eigenen Ansprüchen auch gerecht werden:
> http://www.wirspeichernnicht.de/content/blogsection/5/24/
>
> Aber auch, dass uns nicht jemand wie unten vermeidbaren Ärger macht. Vielleicht habt ihr positive Beispiele, wie ihr die Daten schützt bzw. klarstellt, welche Daten öffentlich sind … oder weitere Fragen, die man sich anschauen sollte?
>
> Wenn Ihr Unterstützung benötigt, sagt Bescheid!

alle valide sind iSv. "sollte man wirklich mal prüfen", kommt es mir bei
jedem weiteren Lesen von:

mehr so vor, als möchte die betreffende Person ggf. gar nicht umfassend
überall "gelöscht" werden, sondern lediglich bei Freifunk nicht mehr als
Node mitmachen, weil die Node-Nutzer die Fläche vor seinem Haus so
zumüllen - und insofern also lediglich möchte, dass seine Adresse aus
der Node-Liste bzw. -Map gelöscht wird.

Ich halte das also weniger für eine (An)Klage, dass Freifunker ggf. mit
den Daten nicht sauber umgehen ("vermeidbaren Ärger"), sondern um ein
schlichtes "Mir reicht's, ich mach' aus $GRÜNDEN nicht mehr mit. Bitte
bekümmert euren Teil dazu." Oder kürzer: die Person kündigt.

Beste Grüße,

	-C.