[WLANnews] Twitterkonto Einladung zum Social Media Treffen

Mario Behling mb at mariobehling.de
Do Jun 2 12:34:40 CEST 2016

Hallo,

im Jahr 2008 hatte ich mehrere Themenkonten, die das Kürzel Freifunk
enthalten u.a. auf Identica und Twitter angelegt. In der Vergangenheit
hatte ich meine Konten mit vielen Personen in der Freifunk-Community
geteilt und es wurde gemeinsam getweetet.

In der Zwischenzeit haben die meisten Communities jedoch ihren eigenen
Account und meiner Meinung nach sollen Social Media-Kanäle v.a. die lokalen
Communities durch Retweets unterstützen. Es ist auch manchmal schwer
nachzuvollziehen, wer eigentlich noch von Twitterkonten tweetet und
Nachrichten schreibt. Ich habe selbst schon den Überblick verloren.

In der Tat, wurden in letzter Zeit auch proprietäre Trackingtools wie
Hootsuite über meine Konten genutzt und Passwörter eigenmächtig geändert.
Nun ja, ich habe nie irgendeine Policy definiert und das selbst einfach
laufen lassen, solange es irgendwie funktioniert. Es ist mir aber auch
schon vorgekommen, dass ich von eigenen Accounts von Eingeladenen unter
fadenscheinigen Begründungen ausgesperrt wurde, was natürlich unschön ist,
oder dass Tweets anderer ohne Rücksprache von Mittweetern mit Zugang
gelöscht wurden.

Da wir mittlerweile viele verteilte Kanäle haben sind wir aber auch nicht
mehr auf zentrale Kanäle angewiesen. Mit den Twitterkonten geht es mir
darum Interessierte zu lokalen Communities und Initiativen zu leiten. Die
beste Lösung um das zu erreichen sind da für mich Retweets von Aktivitäten
der lokalen Communities. Hier ist auch sofort der Ursprung von Tweets und
der Ansprechpartner klar. Wer in der Vergangenheit auf meinen Twitterkonten
mitgetweetet hat - bitte tweetet von den lokalen Twitteraccounts und nutzt
einfach weiterhin den Hashtag #freifunk und wichtige Informationen werden
dann retweetet. Das war er ja auch schon bisher so.

Es gibt manchmal Kontaktanfragen zu Freifunk an mich. Wichtig ist, dass wir
gemeinsam kommunizieren, dass Freifunk als Idee in erster Linie aus vielen
lokale Gruppen besteht, die keiner einzelnen Organisation gehört, und
Interessierte sich am besten an lokale Communities wenden. Das werde ich
auch weiterhin tun.

Ich lade euch ein zum Treffen des Social-Team für freie Infrastrukturen am
28.07.2016 um 15:30 Uhr in den Räumlichkeiten des FFII e.V. in der Malmöer
Str 6, 10439 Berlin. Als besonderer Gast wird Agata aus Krakau an dem Tag
am Ort sein und ihr Projekt zum Wifi-Zugang vorstellen. Bitte meldet Euch
bei mir privat zurück, dass ich Euch auf die Teilnahmeliste setze und
rechtzeitig erinnere.

Frohes Freifunken!

Mario