[WLANnews] VPN - alter Artikel in heise

Monic Meisel monic at monic.de
Sa Jul 2 15:03:19 CEST 2016


Hello,

leider ist die Darstellung in dem Artikel nicht korrekt …

Bewegung kam wieder in die Initiative als der Berliner Aktivisten die Freedom Fighter Box vorstellten und das Problem mit geschenkten VPNs nach Schweden gefixt hatte. Danach ist der Förderverein freie Netzwerke übergangsweise eingesprungen und stellt bislang verschiedenen Communities den sogenannten VPN03 zur Verfügung. Das führte dazu, dass der Förderverein sich als Dienstbetreiber bei der BNetzA gemeldet hat … später folgten der Freifunk Rheinland und weitere.

Die Beweggründe sind politischer Natur gewesen ... zur Unterstützung der Freifunk Idee sind wir diesem Kompromiss eingegangen, der eine Zentralisierung, Hierachiebildung und weitere Folgen hatte, die nicht den ursprünglichen freiheitlichen Gedanken entsprechen.

Leider hat sich der VPN und die Gateways in der Folge tief nicht nur in die Kommunikation, sondern auch in die Infrastrukturen und Firmwares vieler Communities eingebrannt. Dem gilt es IMHO entgegen zu wirken und die technischen Abhängigkeiten aufzulösen. So dass die Gruppen, aber auch jeder Knotenbetreiber in der Lage ist, Dienste flexibel ein- oder auszuschalten bzw. auch einen eigenen VPN einzutragen.

LG Monic
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 842 bytes
Beschreibung: Message signed with OpenPGP using GPGMail
URL         : <http://lists.freifunk.net/pipermail/wlannews-freifunk.net/attachments/20160702/2e2d9dc4/attachment.sig>


Mehr Informationen über die Mailingliste WLANnews