[WLANnews] Werbung auf der Vorschaltseite von Freifunk?

Monic Meisel monic at monic.de
Mo Feb 8 17:14:28 CET 2016

Moin,

Splashseiten sind ein historisch umstritteneres und unterschiedlich gelöstes Thema … Sie sind womöglich ein Eingriff … andererseits könnten Sie sich wunderbar für Aufklärungsarbeit eignen … ich finde, das gehört zu den Dingen, die Freifunkas lokal diskutieren und entscheiden können.

IMHO trotz Aufklärungsfaktor, würde ich nun lieber auf Vorschaltseiten verzichten - gerade auch aus juristischen Gründen und offenbar sind diese auch technisch keine Lösung: http://www.golem.de/news/captive-portals-ein-workaround-der-bald-nicht-mehr-funktionieren-wird-1602-118963.html

Das Thema einer Kommerzialisierungstendenzen finde ich dagegen spannender, da es seit ca. 2 Jahren immer häufiger und in ganz unterschiedlichen Formen auftritt … was ich davon halte, dürfte klar sein … Aber wo fängt es an und was ist noch okay?
Ich fänd es spannend auszuloten, bis wohin ihr was okay findet oder nicht und die Gründe dafür … wie können wir das evaluieren … vermutlich müssten wir erstmal verschiedene Usecases aufschreiben … bzw. dann auch Alternativen was ggf. besser wäre, z.B. Sponsoren anzuerkennen ist etwas ganz anderes als konkret Geld wofür auch immer zu verlangen?

Bannerwerbung oder sonstiges Marketing auf Vorschaltseite war immer ein NoGo … kleiner Hinweis rechts unten „Dieser Zugangspunkt ist sponsored by“ war okay …

Wenn keine Vorschaltseite vorhanden, hat sich z.B. eine Unterseite auf der Webseite mit alphabetischen Textlinks zu Sponsoren und Förderern bewährt, um „make my logo bigger“ Diskussionen zu vermeiden … vor allem sollten dabei auch nicht die vielen privaten Knotenbetreiber als Gruppe vergessen werden, die Hardware, Strom und Internetuplink sponsern …

LG Monic