[WLANnews] Free WIFI by eBay

Martin Tippmann martin.tippmann at gmail.com
Di Aug 16 23:56:57 CEST 2016

> Nabend,

> frage mich halt, welche Auswirkungen das mittel-/ langfristig
> auf die Frequenzen haben wird, wenn in den meisten Innenstädten,
> die Kabelanbieter (Unitymedia/ KabelVDFdeutschland),
> die Städte mit ihren Handelsverbänden selbst,
> jetzt noch ebay und wer noch alles parallel "kostenfreies wLAN" anbieten wollen :/

https://de.wikipedia.org/wiki/Tragik_der_Allmende

Leider sieht es auch nicht so aus als ob neue Frequenzen in absehbarer
Zeit wieder für die Allgemeinheit nutzbar werden könnten.
TV-Whitespace ist AFAIK regulatorisch auch schon durch und wird für
€€€ an $großerprovider vertickt. Das Band in dem Bereich (um so
800MHz) wäre, wenn es auch frei geworden wäre einfach großartig
gewesen, aber kommt wohl leider nicht :(

Elektra kann da sicher viel mehr und ausführlicher über den aktuellen
Stand berichten, aber soweit ich weiß könnte 2.4GHz und 5GHz sogar
noch durch LTE-U vermüllt werden und neue Frequenzen mit einer
Freigabe für alle sind nicht in Sicht.

vg
Martin