[WLANnews] es kommt im Sommer2016

Alexander Kloppenburg alex-k at hamburg.de
Mo Okt 19 16:37:08 CEST 2015

Moin Moin

es sind im Moment 3 verschiedene Gesetzt / Vorschläge / Richtlinien umzusetzen.

* VDS
* Wlan Novelle (Stichwort Störerhaftung)
* Umsetzung der EU-Richtlinie

Meine Posts gehen alle auf die Eu-Richtline RICHTLINIE 2014/53/EU zurück.
Somit bin ich auch bei den Szenerien,  die bei unbearbeiteter Richtlinie in nationale Gesetz gegossen werden, nun die Freifunker und auch die Amateurfunker direkt einschränken bis hin zur Handlungsunfähigkeit.

Da davon alle Accesspoints (mit und ohne Freifunk) hiervon betroffen sind, gilt es für alle Freifunkrouter bundesweit.

Ziel ist es nicht erst nach vollendeten Tatsachen Workarounds, sonder im Vorwege schon Lösungen zu finden.

Ziel der Richtlinie:
Es geht um Geräte, die in der Lage sind Funkverbindungen aufzubauen, z.B. Router, Laptops, ... wo man die Firmware tauschen kann.
Firmware gehört zum Gerät und kommt vom Hersteller.

---schnipp
ab hier alles direkt
aus der RICHTLINIE 2014/53/EU DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
vom 16. April 2014

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX%3A32014L0053&from=EN

Richtlinie ist bereits bei Komission und Parlament verabschiedet.
Nationale Parlamente arbeiten an der Umsetzung in nationales Recht

siehe Artikel 3
(i)

Sie unterstützen bestimmte Funktionen, mit denen sichergestellt werden soll, dass nur solche Software geladen werden kann, für die die Konformität ihrer Kombination mit der Funkanlage nachgewiesen wurde.

Artikel 10
(8) ...Dies umfasst gegebenenfalls eine Beschreibung des Zubehörs und der Bestandteile einschließlich Software, die den bestimmungsgemäßen Betrieb der Funkanlage ermöglichen. Diese Gebrauchsanleitungen und Sicherheitsinformationen sowie alle Kennzeichnungen müssen klar, verständlich und deutlich sein.
… a)  b)

----------schnapp

@Andreas Dorfer
somit spreche ich von konkreten Fällen und von "TOFU"

Welche Workarounds hast du denn für die oben beschriebe Richtlinie schon vorbereitet?