[WLANnews] Freifunk in Bad Bramstedt?

Christoph Franzen freifunk at alte-pflasterei.de
Fr Okt 2 01:18:11 CEST 2015

Am Thu, 01 Oct 2015 16:23:11 +0200 schrieb Sven Stückelschweiger
<sven.stueckelschweiger at piratenpartei-sh.de>:

Hallo Sven und Ihr Hamburger,

> Der Knoten ist nicht mehr aktiv. Zumindest nicht im Hamburger
> Freifunknetz, da er zwangsgekickt wurde. Begründung war, dass er
> außerhalb von HH liegt und es eine Community in der Nähe gibt, die
> auch nicht für das Gebiet zuständig ist. Aber ist bereits erledigt...

das stimmt mich aber jetzt bedenklich. Jemanden rauszuwerfen, der Eure
Firmware erfolgreich installiert hat, nur weil der Knoten nicht auf dem
„Stammgebiet“ liegt, halte ich für keine gute Idee. So kann man die
Verbreitung des Freifunkgedankens auch behindern, ganz ohne
bescheuerten Gesetzgeber.

Wie wäre es, solchen Leuten nahezulegen, daß es besser ist, mit der
geographisch nächstgelegenen „Wolke“ zusammenzuwachsen und einfach zu
akzeptieren, wenn die das aus $GRÜNDEN doch nicht wollen?

Man kann Knoten kicken, wenn sie das Netz stören und niemand erreichbar
ist, um das abzustellen, aber aus einer Territorial-Denke heraus?

Viele Grüße, Christoph