[WLANnews] Update AIRTIES, war Re: Routerspende für Flüchtlingsunterkünfte

Elektra onelektra at gmx.net
Sa Nov 21 18:59:18 CET 2015

Hi -

die inzwischen gemessene Performance des Wlan-Treibers rt61 mit OpenWRT Chaos Calmer in den Airties ist eher mau. Selbst auf kurze Distanz nur maximal ~1300 kByte/sec im AP-Modus. Unter Last schreibt der Treiber dabei massenhaft “TX status report missed for entry XX“ in den Log.

Offensichtlich gibt es da Performance-Probleme im offenen rt61-Treiber, die sicher auch in Zukunft keine Entwickler_innen mehr anfassen werden, da die Hardware schon angestaubt ist. Ob der Treiber deswegen auf Dauer instabil läuft, habe ich nicht getestet.

Man kann sie als einfache APs mit der Fabrik-Firmware benutzen und an das LAN eines Freifunk-Routers hängen. (Einfache Bridge LAN-AP. DHCP in den Airties abschalten.) Die Performance des originalen WLAN-Treibers liegt beim Üblichen von 802.11g, maximal ~3 MByte/sec auf kurze Distanz.

Kann man mit den Geräten noch was machen?

Man kann kostenlos auf einem zweiten WLAN-Kanal funken und macht nicht den Mesh-Kanal mit Client-Traffic dicht. VAPs (AP+Mesh) sind ein Kompromiss, der Kosten spart, aber Performance kostet. VoIP gibt es gratis dazu...

Eigentlich ist das Gerät eine Wundertüte mit 2 FXS-Ports, es stellt auch 1 ISDN-Leitung über VoIP bereit, ADSL 2+ Modem, USB. Die Funktionen sind in OpenWrt unterstützt (habe ich nicht getestet, auch nicht den Modem, da ich kein ADSL habe)

Nachteil: ca. 6 Watt Stromverbrauch, nur 802.11bg. 4MB Flash, 32 MB RAM, und wie gesagt, der freie WLAN-Treiber von Linux, daher OpenWrt nur mit Einschränkungen.

LG Elektra

--
A courageous start is half the act - dare to be wise. Now!

 -- Horace

Frisch gewagt ist schon die halbe Tat - habe den Mut, klug zu sein. Jetzt!
-- Horaz