[WLANnews] Providerselbstjustiz und Leistungs-Metriken

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Mi Nov 18 01:31:47 CET 2015

Irgendwo in der Diskussion haben Teile der Diskussionsrunde festgestellt, dass
das Pico Peering Agreement ev. nicht mehr ganz aktuell ist. Das zur Kenntnis zu
nehmen, schadet keiner Partei in dieser Diskussion.

Das Pico Peering Agreement ist ein Template für eine Vereinbarung zwischen zwei
Parteien. Ein Netzwerk besteht aus unzähligen dieser Vereinbarungen zwischen
zwei Parteien (Peers). Wenn zwei Parteien eine Vereinbarung über ein Peering
treffen, können sie zusätzliche Vereinbarungen trefffen und das PPA einhalten,
solange diese Vereinbarungen nicht die dem PPA zugrundeliegenden Vereinbarungen
verletzen/einschränken. Halten sie das PPA oder vielleicht besser die Netzwerk
Lizenz weiterhin ein, können sie auch weiterhin von freier Infrastruktur
(Freifunk) sprechen.

Vielleicht können wir festhalten, dass jede freie Infrastruktur gewissen
Grundregeln folgt, die sich in den Einzelvereinbarungen wiederfinden, die aber
auch durch eine universale Vereinbarung (Netzwerk Lizenz?) festgehalten werden
können.

Gruß Philipp