[WLANnews] tplink hilft / Flüchtlingsunterkünfte verfreifunkt

Ufo ufo at rund.freifunk.net
Mo Jun 22 19:09:17 CEST 2015

Am 15.06.15 um 22:25 schrieb Mathias Mahnke:
> Ist der Abschnitt mit den "öffentlichen Bereichen" sinnvoll? Ist

Ist "Freifunk hilft" der offizielle Name der Freifunk-Kampagne für
Flüchtlingsunterkünfte (oder tplink hilft)?

Dann sollten wir die anderen Projekte, wie Freifunk generell so "hilft",
wieder löschen und den Text ändern.. sehe ich auch so.

Am 21.06.15 um 16:08 schrieb Monic Meisel:
> es ist übrigens wichtig, dass alle, die auf dem WCW Router
> für Flüchtlinge bekommen haben, den Verbleib dokumentieren …

Wie soll das geschehen, ist das nur für tplink? Mit der bundesweiten
Veröffentlichung von genauen Details sehe ich mehrere Probleme:

* zum Schutz der BewohnerInnen - Generell scheinen auch in den normalen
Medien zb genaue Adressen gar nicht mehr erwähnt zu werden

(das haben wir auch real in der Altmark erlebt: da wusste in den
anliegenden Dörfern zb niemand, dass es so etwas überhaupt gibt..
Allerdings wohnten in dem betreffenden Haus anscheinend sowieso auch Nazis)

* zum Schutz vor Ämtern - Je nach Behörde (und ggf. Bundesland) dürfte
unser Ansinnen nicht immer nur unterstützt werden.
(
http://jule.linxxnet.de/wp-content/uploads/2015/03/6_Drs_981_202_1_1_.pdf )

Apropos Schutz: was wird derzeit verwendet, um diese Freifunk Knoten im
Asylumfeld etwas mehr zu härten? Wahrscheinlich bräuchte man dazu ggf.
ein anderes/weiteres VPN Konzept, bzw. zumindest WPA2-verschlüsselte
Accesspoints vor Ort!?

Am 21.06.15 um 19:17 schrieb Steini:
> aber falls es möglich wäre auch 8MB-Flash-Geräte wie den 842er zu

Am 21.06.15 um 16:08 schrieb Monic Meisel:
> das ist auch eine gute Übung … denn es sieht so aus
> als ob wir noch deutlich mehr bekommen :)

Das hiess es doch auch schon beim WCW. Kannst Du mittlerweile schon
genaueres verraten?

und, hat eigentlich jemand Antworten von TPLINK bekommen auf die
zahlreichen Fragen im pad? Ich habe nur von zwei Testgeräten gehört..

mfg ufo

--
---
Freifunk Leipzig http://leipzig.freifunk.net