[WLANnews] Neuerungen in Communitykarte

Andreas Bräu ab at andi95.de
Do Jul 23 00:00:22 CEST 2015

Hallo ihr,

im Rahmen des Google Summer of Code war Freifunk zwar in diesem Jahr
nicht dabei. Aber über FOSSASIA konnten wir dennoch von einem Projekt
profitieren.

Unser Student Dang Hai An hat einige Anpassungen für die FOSSASIA- und
Freifunk-API vornehmen können:

1. Der Generator wurde angepasst und zeigt nun z.B. eine Karte, auf der
man die Koordinaten setzen kann: http://freifunk.net/api-generator
2. Der Feed-Aggregator wurde erweitert und man kann nun die Teilfeeds
einzelner Communities abrufen:
https://github.com/freifunk/feed.api.freifunk.net#how-to-use
3. Er hat einen ICS-Merger gebaut. Aus den Kalenderfeeds wird nun wie
beim RSS-Feed-Generator ein gemeinsamer Feed gebaut, den wir einbinden
können: https://github.com/fossasia/common.api.fossasia.net/tree/master
/ics-collector Dazu gehört auch eine Kalender-Abfrage-API, so dass man
auch Teile der ICS-Dateien abrufen kann: http://weimarnetz.de/ffmap/ics
-collector/CalendarAPI.php?source=hamburg,weimarnetz&from=now
4. Durch die Neuerungen konnte ich in der Communitykarte nun Termine
und Neuigkeiten der Communities mit abbilden, schaut mal rein:
http://weimarnetz.de/ffmap/map.html

Ich muss das alles noch ein wenig aufräumen und abrunden, aber das wird
dann sicher demnächst die bisheriger Communitykarte ersetzen.

Feedback ist willkommen.

Liebe Grüße

Andi