[WLANnews] Code-of-Conduct gesucht

Mathias Mahnke mathias at mycr.de
Mo Jan 19 17:42:45 CET 2015

Hi Jan,

Am 19.01.15 um 15:59 schrieb Jan Lühr:
> Hallo folks,
>
> wir suchen bei Freifunk-KBU aktuell einen Code-of-Conduct.
> Hintergrund sind vers. Ereignisse auf Mailingliste / Forum usw.
>
> Daher die Frage in die Runde:
> -> Welche Freifunk-Communities und Freifunk nahe Vereine haben sich
> einen Verhaltenscodex / Code of Conduct gegeben (von dem wir dann
> abkupfern können :-D).

wollte doch gern an alle schrieben - denke so ein Thema ist wichtig.
Meine Antwort dazu: Wir haben soetwas nicht. Es gab in früheren Zeiten
(uns gibts ja nun 10+ Jahre) auch etliche Probleme /
Auseinandersetzungen etc.; sehr gern dann via Mail / Forum. Gerade ein
Forum läd aus wohl soziologischen Gründen besonders dazu ein. Typische
Missverständnisse bei Mail kennt auch jeder, die dann schnell ausufern.

Dennoch: In unseren Fällen hätte da wohl auch kein Codex geholfen.
Insofern bin ich auch irgendwie froh, dass es einen solchen hier nicht
gibt. Die Ursachenforschung halte ich meist für wichtiger. In unserem
Fall war es damals auch einfach übereiltes Wachstum. Vielleicht seid ihr
vom selben "Virus" befallen?

Hoffe daher auch, dass ihr vielleicht eine Lösung findet ohne einen
Codex aufsetzen zu müssen.

Just my 5 cent
Mathias (Rostock)