[WLANnews] Medienanstalt Berlin-Brandenburg veröffentlicht Service-Broschüre

Nunatak nunatak at mailbox.org
Do Jan 15 20:47:12 CET 2015

Hi,

On Thursday 15 January 2015 20:10:43 Benjamin Hagemann wrote:

> frisch zum Thema:
>
> golem: Vertragsbedingungen - Welche Internetanbieter das Teilen des Anschlusses verbieten (15.1.2015, 19:33)
> http://www.golem.de/news/vertragsbedingungen-welche-internetanbieter-das-teilen-des-anschlusses-verbieten-1501-111742.html
>
>   "Von den bekannteren Internet Providern verbietet nur einer, den
>    Anschluss für Freunde oder Nachbarn zu öffnen. Aber viele
>    Zugangsanbieter haben hier Einschränkungen in ihren Allgemeinen
>    Geschäftsbedingungen."

Genau. Unter nachfolgendem Link steht für die aufgeführten Provider in den besten Fällen "nach vorheriger schriftlicher Genehmigung" oder "nicht eindeutig":
http://wiki.freifunk.net/AGB

Wo ist in der Liste der Provider, bei dem steht "Freifunk erlaubt"? Zu dem ich also ohne Bettelei und dem Damoklesschwert der Vorläufigkeit ganz eindeutig privat oder als Cafe-Betreiber hingehen kann?

Wer hier denn von den aufgeführten Providern eine schriftliche Genehmigung erhalten? Ggf. sollten wir mal unter den Freifunkern eine Umfrage starten,  damit man weiss, welcher Provider einem keinen Ärger macht, bzw. welche Provider das abgelehnt haben. Viele fragen nämlich nicht nach. Denn falls ein Nein als Antwort kommt, steht man da mit seinem "2-Jahres-Vertrag" und darf nur noch mit dem Nachbarn mesh-only betreiben.

Gruß,
Nunatak