[WLANnews] heise: Forscher wollen freiwerdende TV-Frequenzen verschenken

Franz Streibl franz.streibl at sipwerk.com
So Jan 4 22:44:54 CET 2015

> Da werden sich die Mobilfunker aber quer legen - außer wir können die
> Bevölkerung mit einer Campact-Kampagne (https://www.campact.de/)
> mobilisieren und politischen Druck für ein Bürgernetz erzeugen. ;-)

Finde dazu braucht es eine oder zwei gute Argumente und Begruendungen,
die die Leute auch verstehen koennen.

Und dazu wiederum vielleicht einen groben Plan seitens unserer
Community, weil bei sowas sollten wir vielleicht schon mit einer Stimme
sprechen.

Technisch koennte ich mir vorstellen, die Ausbreitungscharakteristik bei
der Frequenz eignet sich gut fuer Intercity-Richtfunklinks.
Wuerde also ein bestehendes Freifunkproblemchen passend loesen.

Und inhaltlich wuerden Sachen wie Messaging Dienste und videoarmes
Surfen gut zur Bandbreite passen.
Aber immerhin: Ein kleiner Schritt fuer eine Freifunk Community, aber
ein grosser Schritt fuer ... ihr wisst schon.

Gruesse,

Franz