[WLANnews] freifunk.net SSID auf dem Camp

Kai 'wusel' Siering wusel at guetersloh.freifunk.net
Mo Aug 17 23:33:06 CEST 2015

Moin!

On 17/08/15 23:12, Leo Krüger wrote:
> Laut Infrastructure Review vom NOC wurden insgesamt 11,8% (~1141) aller
> Geräte auf dem Camp durch uns versorgt. Gleichzeitig online in unserem
> WLAN waren dabei in Hochzeiten etwas mehr als 400 Geräte.

Habt Ihr auch Traffic-Daten? Wir hatten jüngst ja das erste Mal über 1000 parallele Clients in unserem Netz (und kommend eine DHCP-Baustelle), ohne daß der Traffic jetzt nennenswert gestiegen wäre. Es scheint, als würde der durchschnittliche Freifunk-Nutzer sein Gerät auch während Events nicht übermäßig stark nutzen, sondern als würden überwiegend die (trafficarmen) Hintergrunddienste (IM, Mail, Twitter, FB) laufen. Ich frage auch wegen:

> Für den Congress überlegen wird, das CCH per Richtfunk anzubinden und
> die, dann wieder vorhandenen, Freifunk SSID darüber zu versorgen anstatt
> über die Congress-Anbindung rauszugehen. Einer unserer neuen Standorte

Naja, mit (Gluon-) GW auf dem Congress & Richtfunk ins Hamburger Netz wäre ja in der Tat Redundanz gegeben ;)

Ciao,
-kai

--
Freifunk-Initiative Gütersloh