[WLANnews] FCC blocks alternative firmwares on routers

Andreas Dorfer adorfer at nadeshda.org
Do Aug 13 04:26:22 CEST 2015

Am 10.08.2015 um 11:59 schrieb Monic Meisel:
> Dear fellow activists,
>
> have you recognized issue:

Wie schon vor Wochen im Forum besprochen würde ich mir in Europa
erstmal um die bereits beschlossene und nicht mehr aufzuhaltende RED
kümmern.
Aber auf die USA zu schimpfen ist natürlich immer einfacher.

RED:
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32014L0053&from=EN3

----CUT----
[..]
(16) Die Konformität einiger Kategorien von Funkanlagen mit den in
dieser Richtlinie festgelegten grundlegenden Anforderungen kann durch
die Integration von Software oder durch Änderungen der bestehenden
Software beeinträchtigt werden. Ein Laden von Software durch den
Benutzer, die Funkanlage selbst oder einen Dritten sollte nur möglich
sein, wenn dies keine Beeinträchtigung der Konformität dieser Funkanlage
mit den geltenden grundlegenden Anforderungen zur Folge hat.
[..]
Grundlegende Anforderungen
(3)
Funkanlagen müssen in bestimmten Kategorien oder Klassen so konstruiert
sein, dass sie die folgenden grundlegenden Anforderungen erfüllen:
.. Sie unterstützen bestimmte Funktionen, mit denen sichergestellt
werden soll, **dass nur solche Software geladen werden kann, für die**
**die Konformität ihrer Kombination mit der Funkanlage**
**nachgewiesen wurde.**
[..]
Der Kommission wird die Befugnis übertragen, gemäß Artikel 44 delegierte
Rechtsakte zu erlassen, in denen festgelegt wird, welche Kategorien oder
Klassen von Funkanlagen von den einzelnen in diesem Absatz in
Unterabsatz 1 Buchstaben a bis i genannten Anforderungen betroffen sind.

Nur der letzte Satz lässt einen politischen Gestaltungsspielraum erkennen.

Forums-Thread:
https://forum.freifunk.net/t/6732