[WLANnews] Flüchtlingsunterkünfte verfreifunkt

Steini freifunk at total-connection.net
Di Aug 4 22:54:21 CEST 2015

Hallo zusammen,

in dem Zusammenhang von Freifunkaktivitäten für Asylunterkünfte möchte
ich etwas Bewusstsein wecken dafür, dass nicht alle Menschen dem Thema
Asyl positiv gegenüber eingestellt sind. Ich hatte kürzlich eine sehr
unerfreuliches Zusammentreffen mit einer Gewerbetreibenden, die ihre
Ladenflächen in der Nähe einer Unterkunft hat und mich nach dem
Verlassen der Geschäftsräume noch übelst beschimpft und sich sehr
negativ über geflüchtete Menschen ausgelassen hat.
Ohne Angst machen zu wollen, würde ich evtl. empfehlen solcherlei
Anwohneransprachen im Zweierteam zu machen und ggf. vorsichtig sein mit
der Namensnennung bzgl. Ansprechpartner.
Ansonsten kann ich nur sagen, macht weiter, das ist ne ganz essentielle
Sache, auch den Geflüchteten die Möglichkeit zu geben zu kommunizieren
oder ggf. auch nur mal auf Übersetzungswerkzeuge zuzugreifen.

Ciao

Steini