[WLANnews] ETSI 300-328 compliance und Grenzwerte (was: Die bösen Strahlen, Internetsucht und überhaupt...)

Andreas Dorfer adorfer at nadeshda.org
Do Apr 16 17:31:23 CEST 2015

Am 12.04.2015 um 12:37 schrieb Detlev Rackow:

> Im Umgang mi Strahlungsangst ist die Aussage "wir strahlen weniger und
> halten uns an die Grenzwerte" ein wichtiges Argument, vor allem ist es
> vertrauensbildend. Wenn aber medial die Fälle ausgenutzt werden wo im
> 2,4-Ghz-Band (darum ging es mir primär, weil es immer noch das Brot-und
> Butter-Band ist) mit höherer als der erlaubten Strahlung gesendet wird,
> dann wird das für uns schlechte PR.

Dann kannst Du Dir ja mal überlegen, wie Du erklären möchtest, dass kein
mir bekannter Freifunk-Node sich an die seit dem 1. Januar 2015 für alle
"neuen" Wlan-Geräte geltenden ETSI EN 300 328 1.8.1 hält.

Wir können behaupten, unserer Geräte wären alle vor dem 31.12.2014 in
den jeweiligen EU-Import-Zollagern angekommen und daher würden für uns
auch bei Neuinstallationen die Gesetzt vom letzten Jahr gelten im Rahmen
von Bestandsschutz.

Sich in Grenzwert-Argumentation auf "Bestandsschutz" zu berufen ist
natürlich legal.
Aber ich vermute, dass der eine oder die andere Kritikierin damit nicht
zu überzeugen ist.

Ganz ehrlich sehe ich ein Problem, weil wir derzeit weder (performante)
Chipsätze FHSS, noch überhaupt DFS haben, noch ein Protokoll was das im
Wifimesh unterstützt.

Sprich: Wir müssen wahlweise für TX auf einen Erlang unter 0,1.
Oder uns mit 10mW TX-Power begnügen.

Freifwillige vor!

Gruß