[WLANnews] Ungleichbehandlung von Communities

Bernd Naumann bernd at kr217.de
Di Sep 30 15:31:55 CEST 2014

Hallo Klaus, Hallo Liste, Hallo Markus,

On 09/30/2014 01:35 PM, Klaus Müller wrote:
> [...]
> Sitz in Berlin. Als solcher entscheidet dieser Verein allein, wem er
> eine Subdomain gibt.
>
> Es ist das gute Recht des Eigentümers, über seinen Besitz zu
> entscheiden. Das ist erstmal ein Fakt.
>
> Zwei Subdomain für eine Region, die auch noch Konkurrieren halte ich
> auch nicht für Zielführend. Besser wäre, Ihr würdet euch mal an einen
> Tisch setzen mit einer Kiste Bier.
> Dann löst ihr erstmal eure Befindlichkeiten untereinander. Dann werdet
> ihr sehen, das ihr keine zweite Subdomain im Sinne von Konkurrenz braucht.

Zur Subdomain: Technisch waere es doch denkbar und moeglich bspw.
"alt.***.freifunk.net" fuer "alternative" o.a. einzurichten. unterhalb
davon kann man unter umstaenden, selber einen namensserver verwalten, um
router bzw. gateways oder auch clients zu adressieren. dann hat man die
voellige freiheit mit seinen/einem netz zu experimentieren und zu
arbeiten. wie man das rethorisch an den mann und die frau und das kind
(u.w.) bringt, ergibt sich aus den jeweiligen hintergruenden. da waere
es einfach nur schoen, wenn dann nicht auf 'den anderen' herum gebasht
wird, sondern man sich konstruktiv mit den technischen/sozialen
unterscheiden beschaeftigt und hier nicht gegeneinander sondern
miteinander arbeitet.

zum meshen dann: wenn domains und ips nicht interferieren, warum dann
nicht jeweils an geeigneten standorten ZWEI boxen hinstellen und die per
kabel verbinden? dann sollte "ifconfig eth* down" nur bei stoerungen,
experimenten, u.ae. eingesetzt werden, if you know what i mean? ;)

ich sehe es nicht generell als problematisch an, wenn vor ort zwei oder
mehr gruppen mit verschiedenen technischen ansaetzen arbeiten, einfach
aus dem grund, dass so erfahrung gesammelt wird, die auch wenn sie nicht
zum gewuenschten erfolgt fuehrt, dennoch wissen vermehrt. in allen
fragen des 'auftreten nach aussen' sollte man jedoch gemeinsam an einem
strang ziehen auch wenn dies nicht immer reibungsfrei laufen kann. der
eine denkt vom freifunk so, der andere so, und der dritte kommt an weil
der gerne bandbreite leechen will und zu knauserig fuer nen dsler is.
aber wenn man glueck hat, koennen am ende alle auf ne loesung kommen,
mit der jeder leben kann. wenn der leecher nich einfach nur nen
kostenlosen router abgreifen will, sondern vielleicht anfaengt die kiste
selbst zu konfigurieren und anderen zu helfen ist das unter umstaenden
gar nicht mehr so schlimm. und dann gehoert es eben dazu dass wenn 'die
gruppe' gefragt wird, am ende doch nur einer fuer die gruppe sprechen
kann worum es der gruppe oder bei der idee geht, da wenn alle sprechen,
es sonst unuebersichtlich bis mittel komplex fuer aussenstehende wird.

tl;dr; ja, mach technisch dein ding, zeig den leuten in der stadt und
vielleicht auch hier *was* du gemacht hast und warum, rede mit den
/alten/ freifunkern auf einer sachlichen ebene und respektiere ihre
erfahrung und entscheidungen. ueberdenk im zweifel deine ideen noch mal
und dann zieh dein netz auf und versuch unterstuetzer zu finden, aber
ohne 'den anderen' stoecker zw. die beine zu werfen, denn so kann am
ende vielleicht jedes netz fuer sich existieren und daten koennen
ungehindert von nutzer a zu nutzer b, so wie im pico peering aggrement
formuliert, denn das ist doch der 'kleinste gemeinsame nenner', dass die
netze frei und offen sind und mitbuerger und alle anderen einladen soll
sich daran zu beteiligen. jeder wie er kann.

so genug gesuelzt, ich hoffe auch auf eine vertretbare loesung fuer
alle. das die streitigkeiten ein ende finden, und wie gesagt am ende
alle wieder vor sich in ruhge hin hacken koennen und nicht von so viel
sozial-foo gestresst und abgelenkt sind.

auch von mir beste gruesze aus weimar,
bernd