[WLANnews] Freifunkkeimzelle in der Eifel *Informationsgesellschaft auch auf dem Land*

Daniel Nitzpon nitzpon at gmx.net
So Sep 28 19:15:05 CEST 2014

eGeist schrieb:
> Hallo Leute,
>
> ich möchte versuchen, hier auf dem Land, den Menschen in den Dörfern
> rund um und in der Gemeinde (PLZ 53947)Nettersheim Freifunk schmackhaft
> zu machen.
>
> Wenn noch jemand in meinem näheren Umfeld sich beteiligen möchte oder
> gar die gleiche Idee hat, so wäre ich doch über eine Kontaktaufnahme
> oder Kontaktvermittlung hoch erfreut.
>
> Starthilfetipps auch gern angenommen.

meine starthilfetipps:

* nicht zuviel vornehmen am anfang, also erstmal nicht mit riesigen
durchplanungen, förderanträgen etc. aufhalten

* dafür gleich ein paar nodes aufstellen, es lernt sich am besten an
existierender realität

* nach möglichkeit hardware und firmware erstmal einheitlich halten, so
gibts bei fehlern nur hunderte statt tausende in frage kommende ursachen ;-)

* basiswissen funkphysik berücksichtigen: durch doppelfenster funkt es
sich extrem schlecht, antennenkabel dürfen weder gequetscht noch zu lang
werden, lan-kabel hingegen sind sehr quetschtolerant. weniger
sendeleistung und bessere antennen macht auch bei mehr nodes noch spaß,
bei zu vielen werden dann richtantennen fällig, bzw. macht es sinn,
bewusst nicht über dächer zu funken sondern in der straße.

* vertrauen statt technik: keine komplizierten anmelde- und
kontrollsysteme konzipieren, lieber spendendose und vpn-tunnel zu einem
wenig abmahngefährdeten land/ort/server

soweit erstmal...

daniel