[WLANnews] Verwendung von Produktbildern

soma manu at somakoma.de
Mi Okt 29 20:21:51 CET 2014

On 29.10.2014 16:54, Patrick Hiemer wrote:
> Hallo liebe Mitfunker,
>
> weiß jemand, wie ich an eine Erlaubnis komme, um Produktbilder von
> TP-Link auf unserer Webseite von Freifunk Bielefeld einzufügen?
> Ich habe mir
> http://www.internetrecht-rostock.de/produktbild-abmahnung.htm und
> http://www.it-recht-web.de/verwendung-von-produktfotos-und-logos-in-onlineshops/
> durchgelesen und weiß, dass ich lieber einer Erlaubnis einholen
> sollte. Ich habe TP-Link mehrmals über sales.de at tp-link.com,
> info at tp-link.com und support at tp-link.com angeschrieben, jedoch nie
> [...]

Hallo,

mir hatte eine Helen von TP-Link vor etwa einem Jahr eine Absage
erteilt, als ich wegen der Nutzung von Produktbildern für routerdb[1]
angefragt hatte:

"As I double checked with our relevant department,it turns out that the
product pictures on our website is copyrighted."

Solltest du noch eine anders lautende Antwort bekommen sag bitte Bescheid.

Ubiquiti dagegen fands ok die Bilder im nichtkommerziellen Rahmen zu
verwenden. Ist ja eigentlich eh super Werbung die wir da machen.

Grüße, Manuel

[1] Ich hatte mal angefangen was zusammenzuhacken um Infos zu Routern
sammeln zu koennen. Wurde aus Zeitmangel und anderen Gründen nie fertig.
Die Idee war: Datenbank/Wiki mit ner sinnvollen API, so dass man die
Daten auch schoen von anderen Seiten aus abfragen kann:
https://github.com/mmunz/openwrt-routerdb
http://meshkit.freifunk.net/routerdb