[WLANnews] 31c3 Planung, WLAN

Kai 'wusel' Siering wusel at guetersloh.freifunk.net
Di Okt 21 21:20:33 CEST 2014

On 21/10/14 20:50, Gernot Miklos wrote:
> Moin,
>
> ich habe heute (21.10.2014) eine erste Rückmeldung vom NOC erhalten.
>
> Sie können sich vorstellten das einen einhaitliche Freifunk SSID mit
> ausgesendet wird. Die Daten würden dann am Kontroler ausgekoppel und an
> eine feste (vom NOC zugewiesene) IP-Adr. geroutet. Auf diese IP müßten
> dann eine von uns vor Ort aufgestellter Server (GW, ...)  höhren, und
> die Daten in FF-Netz weiterleiten.
>
> wenn es etwas neues gibt, kommt ein Update

FTR, wir betreiben sowas in einem größeren WLAN-Setup: über die
vorhandenen APs wird unsere Freifunk-SSID mit ausgestrahlt, wir
haben einen normalen (Gluon-basierten) AP dort stehen, der einer-
seits potentiell das Meshing anbieten könnte (ist aber eher eine ein-
same Gegend dort) und zum anderen per LAN am WLAN-Controller
hängt und so die WLAN-Wolke in unser Freifunk-Netz verbindet.
Da dort aber bei <10 MBit/sec Schicht im Schacht ist (mehr setzen
diese Embedded-CPUS leider nicht durch mit fastd), steht im Raume,
den AP durch eine Kiste zu ersetzen, die ethX performanter in den
fastd-Tunnel verbindet.
Die installierten WLAN-APs meshen hier natürlich nicht, aber einerseits
braucht man das in einem Gebäude auch eher nicht, und zum anderen
störten da fix auf Kanal X gestellte zusätzliche APs das bestehende,
professionell austarierte WLAN; und dem Nutzer ist es eh' egal, solange
sich sein Telefon/Tablet verbinden kann :)

MfG,
-kai

--
Freifunk-Initiative Gütersloh