[WLANnews] heise: Freifunker wollen Hannover erobern

mickey mickey at netfreaks.org
Mi Nov 26 22:05:56 CET 2014

Guten Abend zusammen,

Am 26.11.2014 um 14:06 schrieb Benjamin Hagemann:
> war jemand der hier Mitlesenden auf dieser Veranstaltung?

> Mich würde interessieren. wie es so war - was für Leute
> zusammenfanden / Interessen / Altersschichten / Motivationen -
> wieviele Besucher - wie der Ablauf und die Stimmung so waren.

Hier meine subjektive, unvollständige Zusammenfassung:

Es waren vermutlich so ungefähr 30 Menschen zu Gast, davon vielleicht
die Hälfte Freifunker und Leute von lokalen Hacker Spaces. In der
Gruppe der "neuen Gesichter" habe ich vor allem Menschen aus der
Altersgruppe 40+ gesehen, aber da mag ich mich auch täuschen.

Obwohl der angekündigte Besuch aus Berlin recht kurzfristig abgesagt
hatte, haben Fredi, Mytze und Cawi einen sehr informativen Vortrag
gehalten, bei dem sie sich locker und spontan gegenseitig das Wort
reichten. Sie erklärten zunächst kurz und knapp, wer sie sind und
worum es gehen sollte. Als Aufmacher gabs dann den schönen Kurzfilm
"freifunk verbindet!" und im Anschluss einen Auszug aus dem
Bürgermeister-von-Arnsberg-Interview. Es folgte eine Rundschau zum
Status verschiedener Freifunk Communities und es wurden einige
wirklich tolle, aktuelle Erfolge aus der ganzen Republik vorgestellt.
Das war wirklich sehr uplifting :-) Und wie bestellt war auch ein Gast
aus dem nahe gelegenen Uelzen gekommen und hat aus dem Publikum kurz
von der dortigen Community berichtet (70 Nodes in nur 3 Monaten, gute
Koopeartion mit der Stadt, usw.)

Dann behandelte der Vortrag kurz die Geschichte der lokalen Community
(seit 2006), die Probleme der Vergangenheit (Abhmahnungen) und die
jüngsten Bemühungen, das Projekt wieder aus dem Dornröschenschlaf zu
wecken. Es wurde ausführlich die Problematik der Störerhaftung
thematisiert und auch dazu wieder ein kurzes Video gezeigt
(Bundestagsdebatte, WOrtmeldung die Linke).

Erst dann folgte überhaupt etwas über die technischen und
organisatorischen Grundlagen von Freifunk. Das war für mich persönlich
etwas überraschend, denn bisher war Freifunk in Hannover vor allem von
technischen Aspekten dominiert (Löten, Basteln, Dächer klettern).
Jedenfalls wurde von den Vortragenden die Funktionweise der
hierzulande nun verwendeten Firmware (Gluon) bild- und wortreich, vor
allem aber recht leicht verständlich, erläutert. Dabei hoben sie auch
insbesondere darauf ab, wieso man sich für dieses System entschieden
hat bzw. wie man damit der Störerhaftung entgehen möchte.

Was mir an dieser Stelle ein wenig gefehlt hat, war das Herausstellen
des Mesh Gedankens ("von Haus zu Haus", dezentral, sich selbst
organisierend, usw.). Im Grunde halte ich von diesem blöden Ausleiten
über VPN Provider eigentlich überhaupt nichts und ertrage diese
Single-Point-of-Failure Struktur nur wiederwillig. Aber das mag ein
persönlicher Vorbehalt sein. Ich sehe natürlich die Notwendigkeit der
heutigen Zeit, das Thema Störerhaftung für den interessierten
Allgemeinbürge (zunächst) überzeugend beantworten zu können.

Inhatlich wurde an dem Vortrag zuvor noch bis in letzer Minute gefeilt
und das hat sich wirklich gelont: auch für erfahrene
Langzeitfreifunker wie mich waren noch diverse interessante Details
enthalten. Ich fand es auch sehr ermutigend zu sehen, was in der
Zwischenzeit an so vielen Orten enstanden ist und immer weiter
gedeiht! Das hat auch auf die Teilnehmer des Vortrags wohl einen sehr
guten und motivierenden Eindruck gemacht.

Insgesamt hat sich der Schwerpunkt der Fragen und der anschließenden
lockeren Diskussion in Kleingruppen meiner Wahrnehmung nach vor allem
auf die sozial-kulturellen Aspekte von Freifunk konzentriert, was eben
auch dem Untertitel der Veranstaltung, "Freies Netz für freie
Bürger*innen?", entsprach. [1]

Die große Überraschung kam übrigens mit den letzen beiden Folien: auf
ein paar Fotos konnte man sehen, wie jemand (tm) sich an der Kröpcke
Uhr zu schaffen machte. Das ist eine lokales Wahrzeichen, auf einem
großen Platz in der ultimativen Stadtmitte, ein beliebter Treffpunkt,
usw. Das letzte Bild zeigte dann eine Draufsicht auf das Kröpcke, von
einem der umgebenden Hochhäusern aufgenommen - und im Vordergrund klar
erkennbar ein Outdoor WLAN Router, professionell und stabil an der
Dachkante montiert - inkl. einem Kabel, das unten rechts aus dem Bild
verschwand! Was das wirklich zu bedeuten hatte, wurde dann leider erst
auf Nachfrage so richtig klar: mitten im Herzen von Hannover gibt es
seit ein paar Tagen eine kleine freche Freifunk Wolke samt Internet
Uplink. Was für ein cooler Hack!!1!

> Oder gibt es bereits irgendwo einen Blog Eintrag dazu, welchen ich
> bisher übersehen habe?

Ich kenne zwar noch keine URL, aber ich denke, den Vortrag wird man
sicher auch bald irgendwo herunter laden können. Sicherlich wäre auch
ein Blogeintrag sinnvoll, um möglichst viel von dem guten Geist dieses
Abends mitzunehmen und weiter zu verbreiten. Derzeit wird noch von
einer Pressemitteilung phantasiert (oder es wurde sogar schon etwas
geschrieben?), um die freifunktechnische Eroberung des Kröpckes
maximal Außenwirksam auszunutzen. Eine bessere Werbekampagne kann man
sich eigentlich kaum wünschen...

Gruß,
mickey

[1] http://pavillon-hannover.de/programm/veranstaltung/?nr=7614