[WLANnews] WCW: Freifunk related Multimedia Sharing

Bernd Naumann bernd at kr217.de
Mi Mai 28 23:17:57 CEST 2014

Hi,

Ich hab fuer Samstag 15-16 Uhr eine Veranstaltung erstellt bei der wir
ueber Freifunk Material und dessen Verteilung sprechen koennen.

Der Hintergrund ist folgender:

Fuer das Weimarnetz hatte ich letztes Jahr Flyer und Plakate erstellt,
welche die Augsburger zum Teil auch verwenden wollten.
Die haben mir dann eine Mail geschrieben, ob ich ihnen das auf ihre
Domain anpassen koenne und danach landete dass dann wie immar auf
irgend einem Webserver und vergas sich ganz schnell wieder. Letztes
Jahr zum WCW besprach man dann auch zum ersten mal wie man solche
Vorlagen sammeln und anderen Communitys zur Verfuegung stellen koenne.

So ein Sammelbecken liese sich dann auch gut fuer andere Materialien
verwenden:
- - pdf scans von Zeitungsartikeln
- - Videomitschnitte
- - Photosammlungen
- - und eben Vorlagen fuer Druckerzeugnisse. (Am besten auch mit
Bestpractice fuer die einschlaegen Billigdruckerein im Internet oder
das oke-bio-hippie-sozial-neutrale startup um die ecke ;)

Um unnoetig aufwendige accountbasierte und zentrale Loesungen wie ftp,
owncloud, dropbox, ...) zu vermeiden entstand die Idee, die
Speicherung und Verteilung mit Bittorrent zu loesen.

Zum finden und auflisten des Contents wuerde sich ein RSS Feed
anbieten, der in einer HTML Seite angezeigt wird.
Die Codebase koennte man gemeinsam mit Git entwickeln und im Zweifel
auch dezentral hosten. Eigene Tracker lassen sich uebrigens super mit
`opentracker` von Erdgeist realisieren.

Der Upload sieht dann so aus, dass ueber ein HTML Formular die
torrent-Datei oder ein zip hoch geladen werden kann. Der torrent (bzw.
der aus dem zip Inhalt erstellte torrent) wird dann von `rtorrent`
geladen und beliebig lange geseedet. Das finden der Peers kann wie
gesagt auch ueber eigene Tracker geschehen.

Benutzer der Seite laden dann die im RSS Feed gelisteten torrents runter.

Cool waere noch so javascript quick filtering dass man z.B. auswaehlen
kann: Leipzig - Aufkleber oder Video - 2014, ...

Ich weisz dass man sich so wahrscheinlich ganz schnell eine dicke
p0rnoschleuder hinstellt, aber da laesst sich sicher ein
posix-shell-voodoo-captcha oder aehnliches davor schalten.

Das Problem mit der Langzeitarchivierung hat man zwar mit so was immer
noch nicht komplett erschlagen, aber Communitys wie in Luebeck (glaube
ich) haben ja sogar verteilte Speicherloesungen im Einsatz ;)

Ich wuerde die Stunde am Samstag gern nutzen um diesen Vorschlag zu
diskutieren und auch um zu sammeln, welches Material alles verfuegbar
ist, dann koennte man anfangen eine Art Archiv aufzubauen. Die Frage
nach Photosammlungen im Rahmen von der "Freifunk Sonderausstellung"
wurde hier ja neulich auch diskutiert.

Wenn alles klappt bin ich auch schon gegen Freitag Nachmittag/Abend in
der cbase falls jemand[.*] schon Fragen dazu hat.

Mit besten Grueszen,
und bis zum WCW

Bernd aus Weimar

- --
Bernd Naumann <bernd at kr217.de>

PGP: 0xA150A04F via pool.sks-keyservers.net
XMPP: bn at weimarnetz.de