[WLANnews] Freifunk Mumble - Vernetzung von Hörsälen/Konferenzräumen

Daniel Ehlers danielehlers at mindeye.net
Do Mai 8 10:14:47 CEST 2014

Moin,

mit den 841N kommst du da nicht weit, ich kann jetzt aber keine Werte nennen.
Wir haben mit den Geräten auf einer Veranstaltung mit ähnlichem Charakter,
(viele Leute,Router mussten Meshen) keine guten Erfahrungen gemacht. Solange
das nur sporadisch genutzt wurde ging es gut, als mal angesagt wurde, dass es
dieses Netz dort gäbe ist es dann auch gleich zusammengebrochen.

Das nächste Problem, in Räumen mit vielen Leuten, ist der Aufstellort der Freifunk
Router. Menschen bestehen zu großem Teil aus Wasser und agieren so "ungewollt"
als WLAN-Blocker. Wenn so ein Raum gut besucht ist, dann gibt es meist
nur noch direkt vor den Geräten Empfang. Da ist die klare Empfehlung Router
mit Deckenhalterung zu verwenden, wir haben zum Beispiel gute
Erfahrung mit den Ubiquiti UniFi APs gemacht. Die sind netter weise auch noch POE
versorgt. Und Netzwerkkabel kann man gut in einer Doppeldecke verlegen oder falls nicht
vorhanden mit Kabel-schnallen befestigen.

Des weiteren bietet es sich in solchen Situationen auch gut an per Kabel zu Meshen.
Man dann über evtl. bestehende Netzinfrastruktur auch gut
Strecken überwinden. Wahlweise kann der Knoten-Traffic dann auch in ein VLAN verpackt werden,
wenn es den Leuten vor Ort denn lieber ist.

mfg Daniel