[WLANnews] Fensterbefestigung

Bernd Kalbfuss-Zimmermann kalbfuss at gmx.net
Do Mai 1 11:23:55 CEST 2014

Hallo Arnim,

ich gehe mal davon aus, du möchtest den Router auf der Innenseite des
Fensters befestigen, da die wenigsten Router wetterfest sind. Persönlich bin
ich ein Fan von aufklebbaren Klettverschlüssen (z.B. von Hama
<http://www.amazon.de/Hama-Klettverschluss-beidseitig-selbstklebend-farbig/d
p/B0002W6A5A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1398935656&sr=8-1&keywords=Klettverschlu
ss> ). Diese lassen sich prinzipiell wieder von Glas entfernen. Es ist aber
zugegebenermaßen sehr mühsam und wird typischerweise mit der Zeit immer
schwieriger.

Es ist übrigens nicht gesagt, dass die Dämpfung/Reflektionen am Fenster
wirklich am geringsten ist. Manche Fenster sind scheinbar metallbeschichtet.
Durch meine Fenster geht z.B. praktisch nichts durch. In diesem Fällen kann
es besser sein, den Router direkt an einer Außenwand zu positionieren, ggf.
in Kombination mit einer Richtfunkantenne. Das lässt sich sehr schön mit
einem Android Telefon und der App WifiAnalyzer überprüfen.

Für den Fall, dass du eine Wifi-Antenne auf der Außenseite des Fensters
befestigen möchtest, gibt es für ein paar Euro spezielle
Fensterdurchführungen
<http://www.amazon.de/Antenne-Fensterdurchf%C3%BChrung-Adapter-RP-SMA-Stecke
r/dp/B004S7OBUG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1398936077&sr=8-1&keywords=WLAN+Anten
nenkabel+Fenster> . Habe ich allerdings selbst noch nicht getestet. Da mir
mein Bude selbst gehört war ich einfach so frei, den Fensterrahmen zu
durchbohren :-)

LG,

Bernd