[WLANnews] Neue API Version! Updated eure Dateien

Tim Schumacher tim at bandenkrieg.hacked.jp
Di Jul 8 21:35:57 CEST 2014

At Tue, 08 Jul 2014 21:06:18 +0200,
Stephan Enderlein wrote:

> [...]
> Hi Andi,
>
> danke für die Erklärungen.
> Ich wäre allerdings nicht auf die Idee gekommen, das Ergebnis bei
> deinem Beispiel von lat und lon so von dem Schema abzuleiten. ich
> hätte das Schema als template verwendet und Werte angepasst. Hier
> fällt aber alles weg und das json Format für GPS hat sich somit sehr
> verändert.
> Ich vermute, daß das auch für andere Elemente im Schema so zutrifft.
> Wenn es keine Beschreibung dafür gibt, wie aus dem Schema das Ergebnis
> json entsteht, muss ich den Generator verwenden.

Das Schema definiert ja Haargenau wie die entsprechende JSON-Struktur
entsteht und aufgebaut ist.

Du kannst das Schema als eine Art Bauanleitung verstehen.

Das Feld „type“ sagt ja aus wie das Element aussehen. Wenn da Objekt
steht hast du ein JSON-Objekt und das Feld „properties“ sagt aus
welche möglichen Felder das Objekt haben kann.

Ich würde dir Empfehlen was auch schon Andreas schrub dich mit
Schemata genauer auseinander zu setzen:

https://en.wikipedia.org/wiki/JSON#Schema_and_Metadata

bzw der Mutter aller Schemata XML Schema:

https://en.wikipedia.org/wiki/XML_Schema_%28W3C%29

> nochwas für meinen anderen Vorredner :
> ich weiß schon was json ist und welche Datentypen wie kodiert
> werden.

Sorry, aber scheinbar nicht.

> die frage war, warum ich einen typ "mitliefern" muss, wenn die Daten
> schon entsprechend kodiert sind.

Must du doch garnicht, der Type ergibt sich aus dem Wert den du für
die Eigenschaft angegeben hast. 'foo' ist nunmal ein String, 43.23
eine Number oder [] ist ein Array.

lg

Tim