[WLANnews] Neue API Version! Updated eure Dateien

Andreas Bräu ab at andi95.de
Di Jul 8 20:39:05 CEST 2014

Hallo Stephan,

> ich habe schon eine Idee, was man verändern kann. Aber da das File von
> anderen gefüllt und bereit gestellt wird, muss klar sein, welche Werte
> verändert werden dürfen.

Mit dem Schema definieren wir die Struktur der Daten, die die
Communities bereitstellen. Dieses Schema gibt uns die Möglichkeit, die
Daten zu validieren, zu vergleichen und mit ihnen zu arbeiten. In der
wikipedia wird das auch nochmal beschrieben:
https://en.wikipedia.org/wiki/JSON#Schema_and_Metadata

> Bisher sind es nur Vermutungen und es steht eben zum Beispiel
> nirgends, daß ich den Typ nicht ändern darf, weil ich GPS als string
> in gradangaben verfügbar habe statt als Zahl.

doch, mit dem Schema einigen wir uns, die Daten in einem bestimmten
Format bereitzustellen. Wie sollten wir die Positionen auf der Karte
festlegen, wenn der eine es dezimal, der nächste in Grad und der
übernächste in natürlicher Sprache beschreibt?

> da ich das File bereitstelle, kann ich auch zum Beispiel den Datentyp
> anpassen. Wenn es read only ist, warum muss ich diesen Wert dann
> angeben?
> Ebenso ist das nicht klar ob eine Zahl mit Punkt oder komma
> geschrieben werden kann /muss. denn Daten können in hochkommas gesetzt
> werden (sollten es auch), damit es nicht zu Konflikten mit der json
> Struktur kommt.

Zahlen können auch ohne Hochkomma benutzt werden, ebenso Boolean.

> Es gibt als Elemente, die als Hinweis oder zur Dokumentation dienen
> und es gibt Elemente, die die Werte aufnehmen.

nein, die Elemente im Schema existieren im Ergebnis-Json nicht, sondern
dienen nur der Definition der Datenstruktur.

Hier definieren wir die Felder lat und lon für die Geokoordinaten:

"lat": {
	"title": "Latitude",
	"type": "number",
	"description": "Latitude of your city in decimal degrees (e.g.
51.12345)",
	"required": true
},
"lon": {
	"title": "Longitude",
	"type": "number",
	"description": "Longitude of your city in decimal degrees (e.g.
11.6789)",
	"required": true
}

Z.B. nutzt der Generator das Schema, um daraus dann 2 HTML-Input-Felder
zu generieren, die roten Sternchen wegen "required:true" dranzumachen
und beim Validieren zu meckern, falls es keine Zahlen sind oder die
Felder leer sind:

Die konkrete Ausprägung, die für dich wichtig ist, sieht dann so aus:

"lat": 51.054533,
"lon": 13.741357,

Ich hoffe, der unterschied zwischen Schema und Daten ist jetzt ein wenig
klarer geworden.

Liebe Grüße

Andi