[WLANnews] Fwd: Eure Gemeinnützigkeitsbescheinigung

hg hirschgott at unkonstruktiv.de
Sa Jul 5 07:35:56 CEST 2014

On 07/04/2014 03:29 PM, Monic Meisel wrote:
> Falls ihr einen lokalen Verein habt, ist es eine gute Idee, sich konkret
> gegenseitig für den Fall der Fälle da rein zu schreiben … dafür braucht
> es die Bescheinigung der Gemeinnützigkeit des anderen Vereins.

Ich habe bereits mehrere gemeinnützige Vereine in verschiedenen Städten
mitgegründet, und oft, aber nicht immer, reicht es, das allgemein zu
formulieren:

"Bei der Auflösung des Vereins oder bei Wegfall seines Zweckes fällt das
Vereinsvermögen an eine von der Mitgliederversammlung zu bestimmende
Körperschaft des öffentlichen Rechts oder eine andere steuerbegünstigte
Körperschaft zwecks Verwendung für die Volksbildung."

Das hängt wohl vom jeweiligen Sachbearbeiter im Finanzamt ab. Immer
_vor_ Gründung Satzung zur Prüfung einreichen! Hilfreich ist auch sowas:

"Satzungsänderungen, die von Aufsichts-, Gerichts- oder Finanzbehörden
aus formalen Gründen verlangt werden, kann der Vorstand von sich aus
vornehmen. Diese Satzungsänderungen müssen allen Vereinsmitgliedern
alsbald schriftlich mitgeteilt werden."

.hg